Bei unserem Trip nach Hongkong & Macao hat uns natürlich mal wieder ein aktueller und zeitgemäßer Reiseführer begleitet. Diesmal fiel unsere Wahl auf den im August 2017 erschienenen Lonely Planet Hongkong (Deutsche Ausgabe).
Lonely Planet Hongkong
Daten
Autoren: Piera Chen, Chung Wah Chow
Verlag: Mairdumont (Deutsche Übersetzung)
ISBN: 3829745435
Preis: 19,99€
Taschenbuch, 416 Seiten
Inhalt
Wie für die Lonely Planets gewohnt ist der Inhalt auch in dem Band über Hongkong (und Macao) in 4 unterschiedliche Hauptkapitel unterteilt.
Im farblich rot gekennzeichneten Bereich „Reiseplanung“ erfährt man alles Wichtige über Visa, aber auch über Themen wie „Hongkong mit Kids“ oder bei mir natürlich besonders beliebt: „Gratis in Hongkong“ und „Hongkong über das Jahr“. Hier bekommt man auch die wichtigsten Adressen an die Hand, die perfekten Hotels usw.
Der blaue Bereich beschäftigt sich mit dem Thema „Hongkong erkunden“ – hier werden die einzelnen Stadtteile separat behandel:
Hong Kong Island – Central
Hong Kong Island: The Peak & der Nordwesten
Hong Kong Island: Wan Chai & der Nordosten
Hong Kong Island: Aberdeen & der Süden
Kowloon
New Territories
Outlying Islands
Macao
Zu Beginn der einzelnen Kapitel werden die jeweiligen Highlights der Autoren vorgestellt. Zudem gibt es zu jedem Teil des Stadtviertels separat Tipps zum Thema Shopping, Essen oder sportliche Aktivitäten.
Im grünen Teil „Hongkong verstehen“ geht es um die Geschichte der Stadt, der Kolonie, um Kunst, um Kino, Architektur und Wirtschaft.
Im grauen Teil „Praktische Informationen bekommt man schnell alle Infos über Botschaften, den ÖPNV, die Fähren, über geführte Touren und natürlich auch einen kleinen Sprachführer.
Am Ende folgt noch ein umfangreicher Kartenteil, sowie ein Faltplan des Zentrums von Hongkong.
Ergänzt wird das Ganze durch tolle Farbfotos aus der ganzen Stadt.
Fazit
Das Wichtigste gelingt dem Lonely Planet wie immer meisterhaft – das Wichtigste schnell und übersichtlich zu präsentieren. Das macht ihn zu einem schönen und wichtigen Begleiter auf allen Reisen. Man bekommt alle wichtigen Infos, Kartenmaterial und natürlich auch die besten Tipps der Autoren schnell und übersichtlich vor Augen geführt. Mir gefällt besonders die Einteilung nach Stadtteilen, ergänzt durch kleine Spaziergänge im jeweiligen Stadtteil. So verpasst man nichts in der Nähe. Man bekommt alle wichtigen Infos für die perfekte Hongkong-Reise an die Hand.
Trotz der Vielfalt an Information hätte ich mir manchmal im Detail etwas mehr vor allem an praktischen Informationen gewünscht – bestes Beispiel, dass man in Macao eigentlich überall mit HK$ zahlen kann und man somit nichts abheben muss. In dem Zusammenhang finde ich es auch ein bisschen Schade, dass man die praktischen Informationen über Macao erst umständlich innerhalb der Informationen über Hongkong zusammensuchen muss. Ein Kapitel im Anhang an den Teil über Macao wäre da absolut super, weil man so für den Daytrip alles auf einen Blick findet – Ein Reiseführer im Reiseführer quasi. Eine Verknüpfung zu Macao im Titel (etwa groß Hongkong & klein Macao) wäre auch irgendwie ganz nett.
Mir persönlich haben die Highlights auch nicht immer zu 100% gepasst, ich hätte sie vermutlich anders gewählt – aber das ist sicher eine reine Geschmackssache. Wir haben uns allerdings dann auch nicht immer wirklich dran gehalten – zweimal jedoch dachten wir, dass das jetzt nur semi-spannend war, für die Autoren war es aber ein absolutes Highlight.
Insgesamt ist das aber Kritik auf hohem Niveau. Man findet alles zum jeweiligen Stadtteil, gewohnt übersichtlich und mit nahezu perfektem Kartenmaterial ausgestattet. Von mir gibt es sehr gute 4 Sterne und eine klare Empfehlung.
Klicke hier, um das Buch bei Amazon zu bestellen.